Skip to main content

Aus dem Keller nach Europa

Saison 1998/1999: Schon ein Jahr nach dem Aufstieg schießt der VfL durch die Decke.

Das zweite Jahr ist immer das schwerste? Selten wurde diese Binsenweisheit eindrucksvoller widerlegt als durch den VfL Wolfsburg 1998/1999. Schon den Klassenerhalt im Vorjahr hatten den Wölfen die Wenigsten zutraut. Und jetzt das: In der ersten Vollsaison unter Wolfgang Wolf mischen die Grün-Weißen die höchste Spielklasse unbekümmert auf, feiern mit einem 7:1 über Altmeister Gladbach den bis heute höchsten Sieg ihrer Geschichte und lassen sensationell in der Endabrechnung zwei Drittel der Bundesliga hinter sich. Mit Platz sechs meldet der VfL erstmals für den Europapokal – und das in der zweiten Saison nach dem Aufstieg.

Alle wichtigen Daten und Fakten, die Gesichter zur Jubelsaison, eindrucksvolle Bilder und ein Video mit einem, der damals hautnah dabei war, gibt es ab sofort hier im Saisonbereich.