Skip to main content

„Ein Höhepunkt meiner Laufbahn“

Sebastian Schindzielorz erinnert sich an den 5:0-Prachtsieg bei den Roten in der Meistersaison.

Genau 53 Pflichtspiele haben die Grün-Weißen gegen Hannover 96 bislang absolviert und dabei genauso oft gewonnen wie verloren. Den schönsten Derbymoment bescherten sich die Wölfe und ihre Fans dabei gegenseitig in der Meistersaison, als Edin Dzeko und Co. im Stadion des Rivalen mit 5:0 triumphierten. Mittendrin war Sebastian Schindzielorz. Der 38-Jährige, der zwischen 2008 und 2013 zehn Bundesligaspiele für die Wölfe bestritt sowie 83 Partien für die VfL-Zweite, lebt heute wieder im Ruhrgebiet und arbeitet als Chefscout für den VfL Bochum. Im Kurzinterview erinnert er sich.  

Sebastian Schindzielorz, wir rufen an, um über den 16. Mai 2009 zu sprechen. Was hast du noch vor Augen?

Sebastian Schindzielorz: Eine unglaubliche Offensivleistung unserer Mannschaft und vor allem die fantastische Stimmung. Wir hatten einen sehr guten Lauf, die Gedanken an die Meisterschaft wurden immer konkreter. Da hat man schon gemerkt, dass ganz Wolfsburg mobilgemacht hat. Dass wir in diesem Derby-Hexenkessel dann noch solch ein Spiel hingelegt haben, war natürlich überragend.

Wie war deine Rolle auf dem Feld?

Schindzielorz: Was der Trainer mir mit auf den Weg gegeben hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Wir waren als Team aber so gefestigt, dass jeder wusste, was er zu tun hatte. Mein Glück war, dass Josué gesperrt war für dieses Spiel. Deshalb bin ich reingerutscht und hatte sicherlich die Aufgabe, „Zwetschge“ Misimovic den Rücken freizuhalten.

Von deinen zehn Bundesligaspielen für die Wölfe: Welchen Stellenwert hat dieser Derbysieg?

Schindzielorz: Das alles überstrahlende Spiel gab es sicherlich eine Woche später, auch wenn ich gegen Bremen erst kurz vor Schluss eingewechselt wurde. Dicht dahinter kommt dann aber Hannover. Weil dort einfach alles zusammenkam: unsere Form, die vielen VfL-Fans, die Derby-Brisanz und dann dieser Sieg. Ohne Frage ein Höhepunkt meiner aktiven Laufbahn.

Am Samstag geht es nun wieder gegen die Roten. Was für ein Spiel erwartest du?

Schindzielorz: Die Konstellation ist natürlich eine ganz andere, aber mit Sicherheit wird es wieder ein hitziges Spiel. Hannover ist nach dem Aufstieg noch nicht ganz zu greifen, hat aber einen hervorragenden Start hingelegt, was es für die Wölfe nicht einfacher macht. Auf jeden Fall wird es für beide ein richtungsweisendes Spiel.