Skip to main content

„Ein tolles Erlebnis“

Roy Präger und Timon Burmeister bei Bundesliga-Eröffnungsgala hautnah dabei.

Zum 55. Mal hob die Fußball-Bundesliga am Freitagabend den Vorhang – zum 21. Mal hintereinander unter Mitwirken des VfL Wolfsburg. Für die inzwischen übliche Eröffnungszeremonie in der Spielstätte des Deutschen Meisters hatte sich die Deutsche Fußball Liga (DFL) diesmal etwas Neues überlegt: So ragten für 18 Erstligisten nicht nur überdimensionale Logo-Luftballons in den Himmel. Als Repräsentanten der Klubs standen darunter auch jeweils ein Nachwuchsspieler sowie ein namhafter Ehemaliger. Im Falle des VfL Wolfsburg waren dies Timon Burmeister, Mittelfeldspieler aus der VfL-U16, und Aufstiegsheld Roy Präger.

„Das war wirklich etwas Besonderes. Speziell für die jungen Talente, die solche Kulissen noch nicht gewohnt sind“, so Präger, der die 2005 eröffnete Allianz Arena als aktiver Fußballer nicht mehr erlebt hatte. Auf dem Rasen des FC Bayern begegnete er nun vielen alten Weggefährten. „Leute wie Toni Schumacher, Kalle Riedle oder Thomas von Heesen dort zu treffen, war klasse. Besonders hat es mich gefreut, Ingo Hertzsch mal wieder zu sehen, mit dem ich selbst noch zusammengespielt habe.“ Dem weiteren Verlauf des Fußballabends wurde durch den heftigen Wolkenbruch zwar etwas die Gemütlichkeit genommen, „denn auch wir wurden komplett vom Regen verjagt und konnten auf den Plätzen, die für uns reserviert waren, nicht sitzen“, berichtet Präger. „Insgesamt war es aber trotzdem ein tolles Erlebnis.“