Skip to main content

„Ein wunderschönes Wochenende“

Rundum fröhliche Mienen nach den Doppelfeierlichkeiten zum Jubiläum.

Es war ein würdiger Höhepunkt aller Feierlichkeiten. Das ganze Halbjahr schon hatte bei den Grün-Weißen – unabhängig von der sportlichen Lage – unter der Flagge des Jubiläums gestanden. Ob Serie im Stadionheft, eigene Website, Sonderausstellung oder auch die Kollektion im Fanshop: Letztlich hatte alles auf dieses Wochenende zugesteuert, an dem die magische Marke der 20-jährigen Bundesligazugehörigkeit auch kalendarisch wirklich fiel. Und die Erwartungen an das Doppelspektakel wurden weit übertroffen. Sowohl beim Match der „97er-Aufstiegshelden gegen die VfL-Allstars“ als auch bei der „Grün-Weiße Nacht“ merkte man allen Beteiligten die Herzenslust an.

Besonderes Miteinander zwischen Spielern und Fans

Sowohl die großen als auch die kleinen Momente machten den Zauber schon des ersten Veranstaltungstags aus. Allein die Szene, als Edin Dzeko am Abend den Club45 betrat und den ohnehin heißen Saal zum Überkochen brachte, werden die Augenzeugen so schnell nicht vergessen. Aber auch die Zusammenkunft der übrigen Legenden und Allstars wie Zoran Tomcic, Petar Mihtarski, Waldemar Kryger oder Kevin Hofland, die sich am Nachmittag vor ihrem Rundgang durch die VfL-FußballWelt herzten, blieb hängen. Es war eine Art Staunen von beiden Seiten, von der die große Party am Abend dann lebte: Genauso wie die Fans es genossen, dass die Spieler beider Mannschaften, die sichtbaren Spaß an der Veranstaltung zeigten, wirklich mit ihnen feierten, waren auch die Aktiven sichtlich beeindruckt vom Einsatz und der Herzlichkeit vonseiten der Fans.

Riesiger Andrang an den Signiertischen

Ex-VfL-Spieler Naldo bei der Signierstunde.Der Startschuss für das große Match erfolgte dann am Sonntag um 13.30 Uhr. Vor der Abfahrt in den zwei Bussen, dem der VfL-Frauen sowie der U23 und dem der Profis, vom Hotel zur Arena gab es zum zweiten Mal ein großes Hallo, denn einige Protagonisten wie Naldo, Cedrick Makiadi, Miroslav Karhan, Sead Ramovic und Burkhard Kick stießen erst jetzt zu ihren Teams. Die Signierstunde in der Nordkurve bot auf den weiteren Nachmittag dann einen Vorgeschmack: Weit über 1.500 Fans standen Schlange, um sich Autogramme zu holen. Wegen des großen Andrangs wurde die Aktion gar um eine Dreiviertelstunde verlängert, woraufhin sich auch der Anpfiff des Spiels entsprechend nach hinten verschob. „Etwa 75 Minuten haben wir angestanden, aber es hat sich vollauf gelohnt“, sagte Jens Görges, 51, aus Wolfsburg, der als allerletzter in der Schlange zum Zug kam. Lara Schmahl, 14, stand direkt vor ihm und präsentierte stolz ihr bekritzeltes Plakat: „Das war es absolut wert. Über die Autogramme von Dzeko, Misimovic und Naldo habe ich mich am meisten gefreut.“

Präger dankt dem Publikum

So folgte dann jenes spektakuläre Duell auf dem Rasen, das die Wolfsburger wohl wie keine 90 Minuten zuvor in dieser Saison einfach unbeschwert genießen konnten. „Oh, wie ist das schön“, schallte ab der 88. Minute schließlich durchs Rund, ehe sich beide Teams nach einer gemeinsamen Ehrenrunde noch vor der Nordkurve feiern ließen. „Es waren einfach richtig tolle zwei Tage“, schwärmte Detlev Dammeier. „Schon die Fanparty am Samstag war ein Riesenevent. Jetzt noch dieses Spiel obendrauf: einfach toll.“ Dass er „unheimlich gern gekommen“ sei, betonte auch Naldo. „Es war sehr besonders und hat riesigen Spaß gemacht.“ Stellvertretend für alle bilanzierte Roy Präger, der wie Pablo Thiam die Spieler als Teammanager betreut hatte: „Alle sind rundum glücklich, die Stimmung war grandios. Ein großer Dank an unsere Fans für dieses wunderschöne Wochenende.“