Skip to main content

Fundstück der Woche (Teil 6)

Besuch der Namenscousine.

Die Gelegenheit war allemal günstig: Weil es die Grün-Weißen für das Auswärtsspiel bei Olympia Wilhelmshaven ohnehin an den Jadebusen verschlug, fanden zwei Wolfsburger Schwergewichte seltenerweise zusammen. Zum Punktspiel in der Endphase der Saison 1983/1984 in der Oberliga Nord machten sich zunächst die Matrosen der vor Ort liegenden „Wolfsburg“, dem Patenschiff der Bundesmarine, auf ins Stadion an der Friedenstraße, um die Wölfe zu unterstützen. Tags darauf folgte der Gegenbesuch. Vom Kapitän persönlich (ganz rechts auf dem Bild) gab es für das komplette VfL-Team einen persönlichen Rundgang durchs gesamte Minensuchboot.

Mit an Bord waren Joachim Wawrzik, Masseur Lothar Bartsch, Siegfried Schanda, Uwe Piep, Ralf Kirchhoff, Rainer Prieß, Richard Perzak, Uwe Tietje, Matthias Fiebich, Heiko Laschkowski, Friedhelm Goertner, Dirk Zehnpfund, Ralf Kammel, Cheftrainer Imre Farkaszinski, Schiedsrichterwart Walter Zimmermann und VfL-Fußballchef Günther Brockmeyer (von links).