Skip to main content

Hochzeiten und Schützenfeste

Saison 1999/2000: Trotz Dauerfeuer in drei Wettbewerben ziehen die Wölfe fast erneut in den Europacup ein.

Sagenhafte neun Mal hatte Grün-Weiß im Aufstiegsjahr 0:0 gespielt – drei Jahre später ist der Fußball Marke VfL Wolfsburg ein anderer: In schöner Regelmäßigkeit beteiligen sich die Wölfe an wahren Spektakeln, was mal heftige Prügel wie beim 2:7 gegen Werder Bremen bedeutet. Demgegenüber stehen aber auch ein 5:2-Kantersieg beim VfB Stuttgart oder ein 4:4 gegen den Hamburger SV. Besonders macht diese Spielzeit vor allem, dass der VfL erstmals in der Klubgeschichte auf drei Hochzeiten tanzt. Immerhin bis in Runde drei, wo die Endstation Atletico Madrid heißt, rückt die Elf von Wolfgang Wolf im UEFA-Cup vor, streicht im DFB-Pokal stilecht im Achtelfinale die Segel (4:5 beim VfL Bochum) und hat am Ende trotzdem noch genügend Puste für den Kernwettbewerb: Platz sieben in der Bundesliga-Abschlusstabelle bedeutet die erstmalige Teilnahme am Intertoto-Pokal. 

Alle wichtigen Zahlen zur dritten Wolfsburger Bundesliga-Saison, Impressionen aus sämtlichen Wettbewerben und ein Interview mit einer Klublegende, die in dieser Spielzeit vorerst Abschied nahm, gibt es ab sofort hier im Saisonbereich.