Skip to main content

„Ich habe viele Biere bezahlt“

Der einstige VfL-Kapitän Jann Jensen über den ersten Platzverweis der VfL-Bundesligageschichte.

Für ein zünftiges Unentschieden, gern auch im letzten Moment erst ermittelt, waren die Wölfe zuletzt ungewöhnlich häufig zu haben. Dass sie – nach fünf Liga-Remis zuvor – auch beim FC Schalke die Punkte teilten, konnte indes kaum überraschen. Denn mit keiner anderen Elf hat Grün-Weiß in 20 Jahren Bundesliga bislang öfter die Punkte geteilt (nun 14 Mal) als mit den Knappen. Einen Eintrag in die Geschichtsbücher hat es für den VfL in einem Spiel gegen Königsblau zudem schon einmal gegeben. Denn in der Premierensaison 1997/1998 flog im Gastspiel auf Schalke, das natürlich ohne Sieger blieb, der erste VfL-Spieler vom Platz. Unglücksrabe Jann Jensen versucht sich zu erinnern.

Jann Jensen, so leid es uns tut: Du warst der erste Rot-Sünder in einem Wolfsburger Bundesligaspiel. Wusstest du das?

Jann Jensen: Oje. Nein, das war mir nicht klar. Ich bekomme die Szene auch nicht mehr ganz zusammen. Wie ist es noch mal passiert?

Eine Notbremse gegen René Eijkelkamp in der 73. Minute. Du hast ihn festgehalten und von Markus Merk glatt Rot bekommen. Der Platzverweis war etwas umstritten.

Jensen: Das ist nicht schön zu hören. Meine Situation war ohnehin damals nicht einfach, weil ich mich nach langer Verletzung wieder herankämpfen musste. Es war aber definitiv meine einzige glatt Rote Karte, und berechtigt war sie sicherlich auch. Denn andernfalls würde ich mich besser erinnern. Allerdings weiß ich noch, dass ich mich schlecht gefühlt habe. Schließlich möchte niemand schuld daran sein, dass seine Mannschaft verliert.

Habt ihr ja gar nicht, sondern das 1:1 ins Ziel retten können. Roy Präger hatte die Führung von Marc Wilmots ausgeglichen, danach habt ihr die Reihen geschlossen. Was weißt du grundsätzlich noch von diesem Spiel?

Jensen: Unsere roten Trikots hab ich vor Augen, die haben wir nicht häufig getragen. Und natürlich war es ein großer Erfolg für uns, auf Schalke zu punkten. Als Aufsteiger sowieso, und dann noch in Unterzahl. Ich war hinterher entsprechend erleichtert.

Was war hinterher im Mannschaftskreis fällig? Eine Kiste Bier vielleicht?

Jensen: (lacht) Ich habe grundsätzlich viele Biere damals gezahlt, wegen dieser Roten Karte allerdings nicht. Die Mannschaftskasse hat eher bei anderen Verstößen geklingelt, zum Beispiel bei einer Karte wegen Meckerns.