Skip to main content
Edin Dzeko und Grafite mit der Torjägerkanone des Jahres 2010.

Im Tal der Könige

Saison 2009/2010: Kein Zauberfußball mehr, doch die Torkanone bleibt.

Wie kann eine Saison verlaufen, der das sensationellste Spieljahr der Vereinsgeschichte vorausging? Eigentlich nur enttäuschend. Mit Stolz und Euphorie sowie sehr hochgesteckten Erwartungen gehen die Grün-Weißen als amtierender Deutscher Meister ins Rennen. An die schier unerreichbar hoch liegende Messlatte reichen sie aber niemals heran. Aufregende Abende in der Champions League, wo sich die Wölfe bei ihrer Premiere ordentlich schlagen, können die eher mauen Leistungen in der Liga nicht kompensieren. Lorenz-Günther Köstner übernimmt Ende Januar übergangsweise von Armin Veh und führt den Titelverteidiger nach einer sehr unruhigen Saison auf Platz acht.

Doch auch wenn das Spieljahr desillusionierend verläuft: Geschichte schreibt der VfL Wolfsburg auch dieses Mal wieder. Mit zwölf Partien in der Königsklasse sowie der Europa League, wo der FC Fulham im Viertelfinale zur Endstation wird, hält er sich so lange im Europapokal wie noch nie. Ohne Beispiel sind in der Bundesliga auch zwei verschiedene Torschützenkönige in zwei aufeinanderfolgenden Jahren aus ein- und demselben Verein. Edin Dzeko gelingt genau dieses Kunststück, der mit 22 Treffern seinem Sturmpartner Grafite damit ins Amt folgt.

Alle Daten und Zahlen zur Saison mit dem geklammerten M in der Tabelle, eindrucksvolle Fotos und ein Video mit Strippenzieher „Zwetschge“ Misimovic gibt es ab sofort hier.