Skip to main content

Neue Impulse

Saison 2002/2003: Vom Spielmacher übers Wohnzimmer bis zum Chefcoach erlebt Grün-Weiß ein Jahr voller Veränderungen.

In ihrem sechsten Jahr im Oberhaus tauchen die Wölfe ein in eine ganz neue Welt – zumindest was das mediale Interesse betrifft. Die Verpflichtung Stefan Effenbergs sorgt für gewaltige, auch überregionale Aufmerksamkeit. Sportlicher Glanz blitzt auf dem Rasen angesichts einer durchwachsenen und eher farblosen Hinrunde letztlich selten auf. Die Rückserie jedoch versöhnt. Nachdem zwischenzeitlich sogar der Abstiegskampf droht, reichte es immerhin noch zu Platz acht und damit zur Rückkehr ins – wenn man so will – internationale Geschäft: den UI-Cup.

Ansonsten erlebt Fußball-Wolfsburg das Ende gleich zweier grün-weißer Ären. Im fünften Jahr seiner Amtszeit als Chefcoach gehen Wolfgang Wolf und der VfL getrennte Wege, zum 24. Spieltag übernimmt Jürgen Röber. Gar 55 Jahre hatte die Verbindung zwischen den Wölfen und dem Elsterweg gehalten. Nun aber ist die Volkswagen Arena einzugsbereit und wird nach der verpatzten Premiere (1:2 gegen den VfB Stuttgart) bald Schauplatz zweier emotionaler Partien. Nämlich dem Krzysztof-Nowak-Benefizspiel gegen den FC Bayern München und einem DFB-Länderspiel gegen Kanada (4:1), bei dem Tobias Rau, frischgebackener VfL-Nationalspieler, einen Treffer erzielt.

Alle Daten und Fakten zur Umzugssaison, starke Impressionen von den VfL-Ereignissen auf- und abseits des Feldes und ein Videointerview mit einem Wölfe-Idol, das in diesem Jahr nach Wolfsburg zurückkehrt, gibt es ab sofort hier.