Skip to main content
Patrick Helmes und Mario Mandzukic klatschen sich nach einem Treffer ab.

Starke Rückrunde

Saison 2011/2012: VfL-Sturmduo Mandzukic und Helmes dreht auf.

Die Wölfe erwischen keinen besonders guten Start in die Saison 2011/2012. Und auch im Verlauf der Hinrunde kommt das Team von Felix Magath nicht über Platzierungen im unteren Tabellendrittel hinaus. In der Rückrunde zeigt sich dann jedoch ein ganz anderes Bild. Vor allem die beiden Torjäger Mario Mandzukic und Patrick Helmes drehen gemeinsam auf und sind maßgeblich am späten Aufschwung der Wölfe beteiligt. Mit jeweils zwölf Toren hat das Sturmduo großen Anteil daran, dass die Grün-Weißen am Ende sogar noch am internationalen Geschäft kratzen. Ganz nebenbei zeigt sich der VfL im Saisonverlauf für einen Rekord der besonderen Art verantwortlich: 36 verschiedene Spieler kommen in dieser Spielzeit zum Einsatz.

Alle wichtigen Daten und Fakten, Gesichter aus der Spielzeit 2011/2012, eindrucksvolle Bilder und ein Video-Interview mit Patrick Helmes gibt es ab sofort hier im Saisonbereich. Helmes, der damals nach einer mäßigen Hinrunde und einigen ausgedehnten Laufeinheiten am Mittellandkanal in der zweiten Saisonhälfte vollends überzeugen konnte, spricht über seine Erfahrungen beim VfL, seine Chance auf ein EM-Ticket, die Beziehung zu Wolfsburg und seine Erfahrungen mit Felix Magath.