Skip to main content

Stehende Ovationen für #20

Grün-weiße Fandoku unter riesiger Begeisterung im Theater uraufgeführt / Viel VfL-Prominenz dabei.

Über 15 Monate Vorbereitungen, 40 verschiedene Drehorte sowie eine unzählbare Menge an grün-weißem Herzblut – ein ligaweit beispielloses Projekt aus dem VfL-Fanlager hat seinen krönenden Abschluss gefunden. „20 – DER Stress lohnt sich“, der von langer Hand geplante und hochprofessionell umgesetzte Kinofilm von VfL-Fans für VfL-Fans wurde am Sonntagabend feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Ein passenderes Motto, wie jeder im Saal feststellen konnte, hätten die Initiatoren ihrem Werk dabei nicht geben können. So war der Tenor hinterher eindeutig. „Überragend, ich hatte mehrfach Gänsehaut. Der Film hat mich sehr berührt“, gab etwa VfL-Cheftrainer Andries Jonker zu Protokoll.

Viele Protagonisten live dabei

Derart rappelvoll hätte er sein Haus gern öfter, scherzte Rainer Steinkamp, Intendant des Scharoun-Theaters, der ebenso wie Oberbürgermeister und VfL-Aufsichtsratsmitglied Klaus Mohrs eingangs ein paar Grußworte sprach. Im stimmungsgewaltigen Publikum, das den Saal zu einer beeindruckenden grün-weißen Manege umfunktioniert hatte, befanden sich auch etliche Vertreter des VfL Wolfsburg, darunter das komplette aktuelle Profiteam, die Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher und Wolfgang Hotze, VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe, genauso wie Ralf Kellermann, Roy Präger und Holger Ballwanz sowie weitere ehemalige VfL-Legenden wie Peter Kleeschätzky, Detlev Dammeier, Mathias Stammann oder auch Martina Müller.

Tolle Stimmung im Filmsaal

Bereits während der Aufführung kannte die Begeisterung auf den Rängen keine Grenzen. Immer wieder brandete unter den 1.000 Augenzeugen großer Applaus auf. Nach Ende der über 120 Minuten bekamen die drei Produzenten David Bebnowski, Chris Krüger und Lars M. Vollmering, die unter dem Projekttitel „#20“ den Weg der Wölfe vom Aufstieg 1997 bis in die Gegenwart aus Fansicht nachgezeichnet hatten, was sie verdienten: stehende Ovationen. VfL-Legende Diego Benaglio, der sich kurz zuvor beim VfL-Stadionfest offiziell von den Fans verabschiedet hatte, zeigte sich ebenso begeistert wie ergriffen: „Diesen Film habe ich mir nicht zum letzten Mal angeschaut.“

„20 –DER Stress lohnt sich“ läuft ab Donnerstag, 10. August, im Delphin-Palast Wolfsburg.