Skip to main content

Fundstück der Woche (Teil 12)

Gut gehalten.

Verdient hat er das eigentlich nicht. Claus Reitmaier, nach Uwe Zimmermann und Holger Hiemann der dritte Keeper der VfL-Bundesligageschichte, ist fünf Jahre lang im Wölfe-Tor eine Bank. Aber eben nicht mehr der Jüngste. In seine letzte VfL-Saison 2002/2003 startet er als ältester Keeper der Liga und kann über sein biblisches Fußballer-Alter von 38 Jahren immerhin selbst genug lachen, um sich für diese Filmaufnahmen als Torwart-Opa darstellen zu lassen. Dass er es auch im Herbst seiner Laufbahn immer noch draufhat, weiß Reitmaier wenig später direkt zu beweisen: Einige Tage nach dem Shooting fischt er beim 1:1 in Leverkusen – dann bereits knapp 39-jährig – einen Elfmeterball aus dem Eck. Es ist der erste VfL-Punktgewinn unterm Bayer-Kreuz als Bundesligist.